Wappen von Markkleeberg. Die Stadt Markkleeberg, mit seinen rund 24 000 Einwohnern, liegt in Sachsen bei Leipzig und ist seit dem 23. Mai 1992 eine Partnerstadt von Neusäß.

Vor der friedlichen Revolution 1989 war Markkleeberg vor allem durch die Landwirtschaftsausstellung „agra" bekannt. Außerdem wurde südlich von Markkleeberg Braunkohle gefördert. Dies verlieh der Umgebung das Aussehen einer Art Mondlandschaft. Diese Tage sind jedoch schon lange gezählt. In den 90er Jahren entstand an dieser Stelle ein großes Seen- sowie ein ausgedehntes Waldgebiet, das diese Gegend schnell zu einem attraktiven und viel besuchten Naherholungsziel machte. Am Markkleeberger See befindet sich heute eine der deutschlandweit modernsten Wildwasseranlagen, der Kanupark Markkleeberg.

Größte weltweite Bedeutung verschaffte der Stadt allerdings "Unterirdisches". Der Markkleeberger Fundplatz errang unter den Archäologen und Geologen Weltruhm. 280 000 bis 300 000 Jahre alte, für verschiedene Verwendungszwecke aus Feuerstein gefertigte Werkzeuge schließen auf die Existenz einer frühen Form des Homo sapiens und erheben den Markkleeberger Fundplatz zugleich zur ältesten Fundstelle Sachsens.

Mehr über Markkleeberg und den Kanupark

Broschüre: Neusäß und seine Partnerstädte

  • Einen Überblick zu allen vier Partnerstädten gibt es in der Broschüre "Neusäß und seine Partnerstädte".

    Broschüre (PDF)