Unternehmen

Reuß - die Gärtner und Floristen

Logo von Reuß die Gärtner & Floristen
Von-Rehlingen-Straße 21
86356 Neusäß
Stadtteil: Westheim

Ansprechpartner:
Herr Manfred Reuß
0821 / 488037
0821 / 4869714
E-Mail senden / anzeigen
Unternehmensporträt
^
Unternehmensporträt

120 Jahre Gärtnerei Reuß in Westheim und kein bisschen angestaubt. Ganz im Gegenteil - das Unternehmen präsentiert sich heute attraktiver den je.

1888
Bevor der Kunstgärtner Georg Reuß 1888 einen Krautgarten gegenüber dem Schloss der Freiherren von Rehlingen - dem heutigen Seniorenheim - in eine Handels- und Kunstgärtnerei verwandelte, gestaltete und pflegte er viele Jahre den Garten des Schlosses. Seine Spezialität war die Gestaltung von Lust- und Landschaftsgärten. Wohlhabende Kunde wie die Herrn von Stetten, von Hößlin mit ihrem Schloss in Aystetten oder die von Schnurrbein nahmen seine Anregungen und Dienste gerne in Anspruch. Gefragt waren in den Villenvororten von Augsburg aber auch sein Gemüse und seine Blumen. Denn schon damals wussten die Menschen kulinarische und optische Genüsse zu schätzen.

1930
übernahm Otto Reuß die Gärtnerei von seinem Vater. Da während der Kriegszeit das tägliche Brot auf dem Tisch oberste Priorität hatte, prägte der Lebensmittelhandel das Unternehmen. Gemüsesetzlinge gaben in den Gärtnereibeeten den Ton an. Schnittblumen und fröhliche Balkonblüher gesellten sich dann nach den härtesten Jahren hinzu.

1964
trat mit Emma und Otto Reuß die nächste Generation in die grünen Fußstapfen. Die entbehrungsreichen Zeiten waren vorbei, die Wirtschaftswunderjahre in vollem Gange und die Kunden begierig darauf, ihr Heim zu verschöneren. Emma und Otto Reuß verlagerten ihren Schwerpunkt auf Zimmerpflanzen, Sommerflor und Floristik, umd die aktuellen Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.

1978
wurde der Floristikladen vergrößert, da die Kundenzahl stetig wuchs. Was heute als vorausschauendes ökologisches Bewusstsein kommuniziert wird, war für die beiden in ihrer Gärtnerei schon 1975 während der Energiekrise angesagt. Die Gewächshäuser wurden doppelt verglast, um energiesparend zu wirtschaften.

1994
Ebbe-und-Flut-Bewässerungssysteme hielten bereits 1994 in der Gärtnerei Reuß Einzug, um die Ressource Wasser sparsam einzusetzen. Wen nimmt es Wunder, dass mit Manfred Reuß die vierte Generation das Ohr am Puls der Zeit hat.

2005
Seit 2005 leitet er als Gärtnermeister und Florist gemeinsam mit Ulrike Reuß das Unternehmen. Und dabei beweisen beide ein gutes Gespür für die Wünsche ihrer Kunden. Denn mit ihnen avanciert die ehemalige Schloss- und Kunstgärtnerei unter dem Namen "Reuß die Gärtner & Floristen" zur Insprationsquelle fürs grüne Ambiente auf Terasse, Balkon und Zuhause. Geschmackvolle Accessoires, dekorative Ideen und herrliche Pflanzen, die unter den grünen Daumen von Manfred Reuß und seinem Team in den eigenen Gewächshäusern wachsen und gedeihen, laden einfach zu grünen Taten ein.

Produkte/Dienstleistungen
^
Produkte/Dienstleistungen
  • prächtige Pflanzen für Terasse und Balkon
  • stilvolle Innenraumbegrünung
  • zuverlässige Grabpflege
  • einfühlsame Trauergebinde
  • florale Ideen für große und kleine Feste
  • Blühendes für Zuhause und Freunde
  • Kreativ verpackte Geschenke
  • geschmackvolle Accessoires
Öffnungszeiten
^
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr

weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
Geschäftseingang Von-Rehlingen-Straße 21
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »Reuß - die Gärtner und Floristen« verantwortlich.