• Für die Wasserversorgung in Neusäß sind die Stadtwerke Augsburg zuständig.

  • Für alle Anliegen rund um die Abfallwirtschaft (einschließlich der Beantragung der Sperrmüllabholung, Mülltonnenanmeldung, -abmeldung oder -ummeldung, Reklamation nicht geleerter Tonnen) ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg (AWB) zuständig.  Der Bürgerservice des AWB hilft bei allen Anliegen rund um die Abfallwirtschaft im Landkreis Augsburg telefonisch unter 0821/3102-3211 weiter und hier finden Sie weitere Informationen unter: https://buergerportal.awb-landkreis-augsburg.de/
  • ​​​​Die Neusässer Vereine sammeln regelmäßig das Altpapier in allen Stadtteilen ein. Der Erlös hieraus kommt vor allem der Jugendarbeit zu Gute.

  • In der Kläranlage bei Hirblingen wird das Wasser wieder entsprechend aufbereitet, bevor es zurück in die Schmutter und damit in den natürlichen Wasserkreislauf geführt wird.

  • Bis zum Jahre 2024 gab es einen Wochenrhythmus für die Kehrmaschine durch das komplette Stadtgebiet. Nun stellt die Stadt Neusäß – wie andere Kommunen auch - auf eine Reinigung nach Bedarf um. Die Kehrmaschine fährt zukünftig also nur nach aktuellem Bedarf, nach Personalverfügbarkeit und Wetterabhängigkeit. Es gibt keine festen Tage mehr, an denen bestimmte Straßen gereinigt werden. Bei stark verschmutzen Straßen wird es natürlich Sofortmaßnahmen geben. Damit möchte die Stadt Neusäß einen weiteren wichtigen Beitrag in Sachen Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit leisten: denn Trinkwasser und Benzin (und damit auch CO2) wird in einem beträchtlichen Maß eingespart, auch die eingesetzte Technik/Maschinerie hält deutlich länger.