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Blick auf die Glasfront des Neusässer Rathauses. Foto: Ulrike Klumpp
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Standesamtliche Trauung


Informationen zu standesamtlichen Eheschließungen

Trauungen finden beim Standesamt Neusäß zu den üblichen Zeiten statt.
Allerdings bis auf weiteres mit folgenden Einschränkungen:
Nach der Erleichterung der Maßnahmen zur Abwehr der Verbreitung des Corona-Virus sind standesamtliche Eheschließungen als solche, soweit nur der Standesbeamte, das Brautpaar, 2 Trauzeugen, ggf. Fotograf sowie maximal 20 weitere Personen, (begrenzt durch unsere Raumgröße) nicht vom  allgemeinen Veranstaltungsverbot  erfasst.
Zusammenkünfte außerhalb der Zeremonie wie Stehempfang, Fotosession , etc. können bis auf Weiteres im Rathaus Neusäß aus Hygienegründen nicht stattfinden. Aus diesem Grund ist das Rathaus auch nach Beendigung der Zeremonie zeitnah über den rückwärtigen Eingang zu verlassen.
Neue Anmeldungen der Eheschließung sind bei vorheriger Terminvereinbarung während der Parteiverkehrszeiten möglich. Wir bitten Sie Sich telefonisch oder per Mail mit dem Standesamt in Verbindung zu setzen.

Parksituation und Eingang
Der Zugang zum Standesamt und Trauungsraum ist nur durch den rückwärtigen Eingang (Einfahrt von der Remboldstraße, siehe linkes Foto) zu erreichen. Im Bereich dieses Eingangs stehen  durchschnittlich zehn Parkplätze zur Verfügung, die vom Brautpaar und den Gästen genutzt werden können. Die Nutzung der kostenlosen Rathaustiefgarage ist ebenfalls möglich. Die Tiefgarage ist durch den Ausgang über die Wendeltreppe auf den Rathausplatz hin zu verlassen, das Rathaus ist  dann zu umrunden um den rückwärtigen Eingang zu erreichen.

Dekoration
Der Trauungsraum ist mit ansprechender Dekoration ausgestattet, die je nach Jahreszeit ergänzt oder erneuert wird. Wird eine individuellere Dekoration des Schreibtisches gewünscht, kann diese nach Absprache mit dem Standesamt vom Brautpaar gerne selbst gestaltet werden. Auch eine musikalische Untermalung der Trauung mit eigener Musik ist möglich. Hierfür ist vom Brautpaar ein geeignetes Abspielgerät mitzubringen. Natürlich können auch, dem Anlass und den Räumlichkeiten entsprechend, Sänger oder Musiker in die Zeremonie eingebunden werden.

Raumkapazität
Im Trauungsraum stehen Sitzplätze für das Brautpaar, die Trauzeugen und für zusätzlich 20 Gäste zur Verfügung.

Rahmenprogrammpunkte
Das Streuen von Blumen, Reis und anderen Streuteilen ist im gesamten Rathausbereich und vor dem Haupteingang nicht gestattet. Im angemessenen Umfang  ist das Streuen von Blumen und Reis außerhalb des rückwärtigen Eingangs und auf dem dortigen Parkplatz gestattet. Das Abfeuern von sogenannten " Herzchen- oder Konfettibomben" ist nicht gestattet, da diese nur von Hand wieder aus dem Pflaster und Vorplatz entfernt werden können! Bei Zuwiderhandlung ist das Brautpaar für die Reinigung verantwortlich beziehungsweise wird zur Zahlung einer Reinigungsgebühr in Höhe von 100,00 Euro verpflichtet. Das Fliegenlassen von Tauben ist grundsätzlich gestattet. Für das Aufsteigen von Luftballons ist nach § 16 a LuftVO die Einholung einer Flugverkehrskontrollfreigabe erforderlich, da sich das Rathaus Neusäß im Umkreis von 15 km um einen Regionalflughafen befindet. Die entsprechende Anfrage ist an tower@augsburg-airport.de zu stellen und das Ergebnis dem Standesamt nachzuweisen. Die Nutzung sog. „Feuerballons, Sky-Laternen, Kong-Ming-Laternen, etc.“ ist in Bayern strengstens verboten.

Sektempfang
Bis auf weiteres in den Räumen des Rathauses nicht möglich.

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