Wappen SteppachDer Stadtteil Steppach ist mit rund 4200 Einwohnerinnen und Einwohnern der zweitgrößte Stadtteil. Gegründet wurde der Ort im 10. Jahrhundert. Seitdem hat sich einiges dort getan. So verschob sich zum Beispiel der Ortsmittelpunkt im Laufe der Zeit von der Alten Reichsstraße in die Ulmer Straße.

Ursprünglich war die Ulmer Straße als Ortsumgehung konzipiert. Im Zuge einer Sanierungsmaßnahme wurde sie jedoch völlig neu gestaltet und verkehrsberuhigt ausgebaut. Das Ergebnis ist eine Einkaufs- und Geschäftsstraße. Des Weiteren entstand ein kleiner Platz, das sogenannte Steppacher Dreieck.

Nordwestlich der Ulmer Straße entwickelte sich in den siebziger und achtziger Jahren das neue Gemeindezentrum mit Schule, Schwimmbad, Kindergarten und einer neuen Kirche.

Ebenfalls stark mit Steppach wird der Bismarckturm verbunden. Die Stadt Augsburg weihte ihn 1905 ein, 1983 wurde er komplett saniert. Aufgrund der wunderbaren Aussicht auf Augsburg und die Umgebung ist er ein äußerst beliebtes Ausflugsziel. Enorm großen Zuspruch findet dort das jährliche Bismarckturmfest.

Nicht zuletzt mit der Nähe zur B300 und dem nahe gelegenen Park + Ride-Platz in der Nachbargemeinde Stadtbergen mit Straßenbahnanschluss nach Augsburg ist Steppach ein gefragter Wohnort.