Wappen OttmarshausenRund 1500 Einwohnerinnen und Einwohner leben im Stadtteil Ottmarshausen.

Ottmarshausen wird historisch als eine sehr frühe Siedlung eingeordnet. Bei Grabungen an der alten Ortskirche Sankt Vitus, die 1970 wegen Baufälligkeit gesprengt wurde, kam ein altes, in Holzständerbauweise gefertigtes Gotteshaus zutage, das etwa um 900 errichtet wurde.

Urkundlich erwähnt wurde Ottmarshausen, das zwischen dem Rauen Forst und dem Schmuttertal liegt, zum ersten Mal im 12. Jahrhundert.

Wahrzeichen des Stadtteils ist die moderne Kirche Sankt Vitus, die Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts gebaut wurde. An der Stelle der gesprengten Kirche entsteht 1977 eine kleine Parkanlage. Den Mittelpunkt des Ortsteils bildet die Holzbachstraße. Hier liegen die alte Schule, der Kindergarten und die meisten der alten Höfe.

Seit Mai 2017 wacht wieder die Blechtafel des Heiligen Nepomuk an der Schmutterbrücke. Diese Figur galt jahrelang als verschollen, weshalb die Freude groß war, als die Tafel unerwartet beim Aufräumen auf einem Dachboden wiederentdeckt wurde. Die rund 200 Jahre alte Brückenfigur wurde im Auftrag des Ortsgeschichtlichen Arbeitskreises Ottmarshausen-Hammel umfassend saniert und dann an der Schmutterbrücke aufgestellt.

Des Weiteren befinden sich in unmittelbarer Nähe von Ottmarshausen ein Nordic Walking-Stützpunkt des Naturparks Augsburg - Westliche Wälder sowie ein beliebter Abenteuer- und Wasserspielplatz direkt am Weldenbahnradweg.