Wappen HammelAm westlichen Schmutterufer liegt der Stadtteil Hammel. Hammel wurde zum ersten Mal im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Dabei geht der Ortsname nicht auf das Tier zurück, sondern stammt vom mittelhochdeutschen Wort "hamel", was soviel wie schroffe Anhöhe oder Abhang bedeutet.

Als Wahrzeichen gilt das Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das noch heute von den Nachfahren der einstigen Ortsherrschaft bewohnt wird.

Neben dem Schloss gab es nur wenige Häuser: 1810 lebten etwa 80 Personen in Hammel, 1939 waren es 180. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu einer Vergrößerung des Dorfes. 1946 zählte man über 400 Einwohner, heute sind es rund 730.

Die Nähe zum Naturpark Augsburg - Westliche Wälder sowie zur Schmutter sind weitere Merkmale des Neusässer Ortsteils.

Bewegung für Jung und Alt

Außerdem befindet sich bei Hammel einer der beiden Nordic Walking-Stützpunkte in Neusäß. Startpunkt ist beim Parkplatz am Weldenbahnradweg an der Mühlbachstraße. Direkt daneben können Kinder auf dem großen Abenteuer- und Wasserspielplatz ihre eigenen Wasserstraßen bauen, Trampolin springen oder um die Wette klettern. Für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger gibt es auf dem Spielplatz Seniorengeräte, bei denen sie zum Beispiel kräftig in die Pedale treten können.