Als Schulstandort verfügt Neusäß über alle Schularten von der Grundschule über weiterführende Schulen wie Mittelschule, Realschule und Gymnasium bis hin zum Staatlichen Beruflichen Schulzentrum, das verschiedene Schulen unterschiedlicher Fachrichtungen umfasst.

Nachdem das Berufliche Schulzentrum an seine räumlichen Kapazitäten gestoßen war, beschloss der Landkreis Augsburg einen Neubau auf einer benachbarten Fläche. Dieser konnte nach zweijähriger Bauzeit im Juli 2017 feierlich eingeweiht werden.

Doch nicht nur Kinder und Jugendliche erhalten in Neusäß die Möglichkeit zu einer guten Bildung und Ausbildung, auch Erwachsene haben die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und ihren Interessen nachzugehen. Hierfür bietet die Volkshochschule Neusäß ein vielseitiges Programm aus den Bereichen Sprachen, Kultur und Gestalten, gesellschaftliche und gesundheitliche Themen sowie berufliche Weiterbildung.

Wer singen, ein Instrument lernen oder mit anderen in einem Ensemble musizieren möchte, ist in der Sing- und Musikschule Neusäß richtig.

Ausreichend Lesestoff finden Bücherwürmer in der Öffentlichen Bücherei Neusäß, die aus fünf Ortsteilbüchereien besteht. Diese betreuen die Neusässer Pfarreien.