Logo der Freiwilligen Feuerwehren Neusäß Im Jahr 2016 wurde für die acht Neusässer Feuerwehren ein gemeinsames Erscheinungsbild, ein sogenanntes Corporate Design entwickelt, um auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen. 

Da es sich bei den Neusässer Wehren um freiwillige Einsatzkräfte handelt, ist es zwingend notwendig, engagierte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner vor Ort zu haben, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. So ist es unerlässlich, aufgeschlossene und engagierte Frauen und Männer für die aktive Wehr sowie interessierte Mädchen und Jungen für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen.  Zudem ist es wichtig, das Bewusstsein in der Bevölkerung für die vielfältigen Aufgaben der örtlichen Feuerwehr zu stärken. Denn heutzutage leistet eine Feuerwehr viel mehr als nur Brände zu löschen. Vielmehr steht die Menschenrettung an erster Stelle. Aber auch technische Hilfeleistung, Katastrophenschutz und Sicherheitswacht fallen in das Aufgabengebiet einer modernen Feuerwehr.

Mit der Erstellung des neuen Corporate Designs wollen die Neusässer Feuerwehren dauerhaft die Werbetrommel für sich rühren und die Neusässer Bürgerinnen und Bürger ansprechen, sich für ihre jeweilige Ortsteilfeuerwehr zu engagieren. Mit dem frischen und modernen Erscheinungsbild, das entstanden ist, zeigen die Feuerwehren zudem, dass es nicht nur vorbildlich ist, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, sondern dass die Werte wie Teamwork, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft, die in den Feuerwehren vermittelt werden, zeitgemäß und längst nicht überholt sind.

Zur Umsetzung des Projektes hat sich Anfang 2015 ein Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr“ gebildet, der aus Vertretern der Neusässer Ortsteilfeuerwehren sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung Neusäß besteht. Professionelle Unterstützung gab es von einem Kreativteam, das sich aus „Heart Advertising“, „Königliche Gestaltung“, „Textplizit“ und „KlaKonzept“ zusammensetzte. 

Die umgesetzten Maßnahmen im Überblick

  • Masterlogo für alle Neusässer Feuerwehren
  • Logo für die jeweiligen Ortsteilfeuerwehren sowie die Feuerwehrvereine (angelehnt an das allgemeine Masterlogo)
  • Geschäftsausstattung: Briefpapier und Visitenkarten
  • Messeauftritt: bestehend aus Präsentationswand, Messetheke, Roll-Ups (allg. Roll-Up und Roll-Up Jugendfeuerwehr)
  • Flyer
  • Web-Banner
  • Landingpage für alle Neusässer Feuerwehren: www.8feuerwehren.de
  • Facebookbanner und Profilbilder
  • Jugendpostkarten
  • Kampagne mit Bauzaunbannern, Postkarten und Anzeigenmotiven

VR-Bank sponsert Messestand

Unterstützung bei der Umsetzung der Werbemittel gab es von der VR-Bank Handels- und Gewerbebank. So sponserte die Bank den Messestand mit Präsentationswand, Messetheke und allgemeinen Roll-Up sowie den Roll-Up für die Jugendfeuerwehr in Höhe von insgesamt rund 1600 Euro. Deshalb geht ein großes Dankeschön an die VR-Bank Handels- und Gewerbebank!

Kampagne

Um engagierte neue Mitglieder zu finden, wurde eine zeitgemäße Kampagne entwickelt: Wer im Job vollen Einsatz bringt, hat die besten Voraussetzungen, um sich auch bei der Feuerwehr zu engagieren. In insgesamt sieben Motiven werden verschiedene Personen-/ Berufsgruppen in typischen Alltagssituationen gezeigt. Im Spiegelbild erscheint die Person in Feuerwehrmontur – und zeigt so, dass die Leidenschaft für die Feuerwehr immer Teil des Lebens ist. Das Besondere: Alle Models sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Neusäß und wurden von Andreas Greger, dem Kommandanten der Ortsteilwehr Täfertingen, unentgeltlich fotografiert.