Schulabgänger nutzen Jobinfobörse Neusäß rege
Die seit langen Jahren fest etablierte Job-Info-Börse, die jedes Frühjahr in der Stadthalle Neusäß stattfindet, stieß auch in diesem Jahr auf eine sehr gute Resonanz – sowohl von Seiten der Aussteller als auch von Seiten der Jugendlichen.
Die Börse wird traditionell vom Team des Neusässer Jugendkulturhauses Stereoton für Schulabgänger organisiert. Bei Markus Bzduch und Gloria Meßner haben sich 2025 erstmals nicht nur Neusässer Schülerinnen und Schüler angemeldet, sondern auch eine Schule aus Stadtbergen. „Sie alle wollten gern mehr erfahren über die Berufswelt, deren Türen sich nun bald für sie öffnen werden. Diese Börse in einem bewusst überschaubaren Rahmen dient der ersten Anbahnung von Kontakten, für die Nachwuchskräfte ebenso wie für die ausstellenden Unternehmen“, so Erster Bürgermeister Richard Greiner. Die Jobinfobörse ist für die ausstellenden Firmen kostenlos; der Eintritt ist frei.
Rund 40 überwiegend regionale Unternehmen und Betriebe, aber auch einige Big player, von Airbus und Bundespolizei über Hauptzollamt bis Titania und Uni Augsburg, standen den rund 400 Interessierten als Hilfe bei der Entscheidungsfindung zur richtigen Jobwahl zur Verfügung. „Es wurden vor Ort einige Praktikums- und sogar Ausbildungsplätze vergeben“, freut sich Bzduch. Als Rahmenprogramm wurde ein Vortrag zum Bundesfreiwilligendienst für die Waldpädagogik im Forstmuseum Waldpavillon der Stadt Augsburg angeboten. Zudem war auch der Jugendbeirat der Stadt Neusäß mit an Bord: er war für den Kaffeeausschank und die Garderobe verantwortlich und stand auch für eine zwanglose Kontaktaufnahme zur Verfügung.