Große Delegation aus Markkleeberg zu Besuch
Bieranstich, Stadtführung und ein Fußballspiel
Auf dem Programm standen die Teilnahme am Volksfestumzug sowie dem traditionellen Bieranstich im Festzelt. Die FFW Markkleeberg brachten extra ihre „Schnulle“, ein historisches Feuerwehrfahrzeug, mit zum Umzug.
Nach einer Stadtführung durch Augsburg trafen sich am Samstagnachmittag die einzelnen Vereine mit den Neusässer Partnervereinen zum gemeinsamen Austausch. Im Haus der Musik tauschten sich der Fanfarenzug mit Vertretern der Stadtkapelle Neusäß und Sandro Roy, dem Musikschulleiter aus. Die Narrneusia empfing den Karnevalsverein in ihren Räumen im Haus der Musik, und die Feuerwehr Neusäß besuchte zusammen mit der Feuerwehr Markkleeberg die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Augsburg.
Sonntagvormittag fand das Rückspiel der AH Mannschaften beider Städte statt. Vor genau einem Jahr war die AH-Mannschaft des TSV Neusäß zu Gast beim TSV Markkleeberg. Das Spiel konnte der TSV Neusäß knapp für sich entscheiden. Die Spieler des TSV Markkleeberg wollten von Neusäß unbedingt mit einem Sieg nach Hause fahren, was leider knapp nicht gelang. So hat der TSV Neusäß nun bereits zwei Siege auf seinem Konto. Bei einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit allen Teilnehmern des süd-ost-deutschen Austausches war die Niederlage schnell wieder vergessen. Die Fußballer besuchten danach noch das Bundesligaspiel FC Augsburg gegen Aufsteiger St. Pauli, wo sich alle über einen Sieg der Schwaben freuen konnten.
Oberbürgermeister Karsten Schütze und Erster Bürgermeister Richard waren sich einig, dass dieses Wochenende ein großer Erfolg war und Menschen aus beiden Städten näher zusammengebracht haben. OB Schütze sprach auch gleich eine Einladung nach Markkleeberg aus. Die Städtepartnerschaft Neusäß-Markkleeberg ist ein gelungenes Beispiel für eine „gelebte Partnerschaft“!