Freundschaft vertiefen in der Auvergne
15.06.2023
Auf Einladung des Partnerschaftsvereins Neusäß-Cusset brachen 8 Mitglieder des Neusässer Partnerschaftsvereins nach Cusset auf. Die französischen Freunde hatten es sich zum Ziel gesetzt, den Gästen die Auvergne näher zu bringen. Eine Erkundung der Umgebung war bei den bisherigen Aufenthalten in Cusset oft zu kurz gekommen.
So wurde Schloss Lapalisse besichtigt, das Centre national du costume de scène und das Haus des Flusses Allier in Moulin, sowie eine Pagode in Noyan. Am nächsten Tag stand eine Fahrt nach Thiers und Ambert auf dem Programm. Thiers als Zentrum der Messerschmiedekunst und Ambert mit einer Papiermühle und dem Museum des bekannten Käses „Fourme d’Ambert“, der vor Ort auch verkostet wurde.
Der dritte Tag des Aufenthalts brachte einen sehr interessanten Besuch im Electrodrome von Magnet, einem Museum, das mittels Ausstellungsstücken die Elektrifizierung der ländlichen Gegenden Frankreichs ab den Zwanziger Jahren dokumentiert. Nachmittags stand der Besuch Vichys mit Schwerpunkt auf die Zeit Napoleons III. auf dem Programm. Ein wunderbares gemeinsames Essen beschloss diesen sehr informativen Aufenthalt in Cusset und besiegelte – einmal mehr – die deutsch-französische Freundschaft.