Volunteers für Special Olympics World Games 2023 gesucht


Das Host Town Program im Landkreis Augsburg

Das „Host Town Program" ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden. Mehr als 200 Host Towns mit über 200 kommunalen Projekten wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitglieder – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

So hat sich auch der Landkreis Augsburg erfolgreich als Host Town beworben und darf vom 12. bis 15. Juni 2023 die Delegation Mali aus Westafrika begrüßen. Um ein Rahmenprogramm vom Host Town Festival über das Training bis hin zum Festabend zu organisieren, sollen Interessierte die Möglichkeit bekommen, als Volunteers teilzunehmen. Neben Erfahrungen und Begegnungen erhalten die Ehrenamtlichen z. B. Teamkleidung, aber auch Schulungen rund um ihren Einsatz und das Thema Inklusion im Sport. Ein Volunteer-Zertifikat bescheinigt den Volunteers anschließend ihren erfolgreichen Einsatz ganz offiziell.

Eine Teilnahme als Volunteer ist ab 16 Jahren und in unterschiedlichen Einsatzbereichen möglich. Weitere Informationen im Flyer oder unter www.sportlandkreis.de/specialolympics.