Spendenaktion bringt fast 5.000 Euro


3.281.-€ davon wurden in der Westheimer Grundschule nun bei einer kleinen Feier mit Kindern aus den beteiligten Schulen an Edmund Reith, den Vorsitzenden des Vereins „Für die Kinder unserer Welt“, übergeben.

Die Summe ist für eine Schule in Tansania gedacht. „Hier müssen dringend Klassenzimmer mit Computern bestückt werden“, berichtet Reith den Kindern. Die Grundschule Westheim nutzt die Hälfte ihrer Spende noch für eigene Schulprojekte des Fördervereins, ebenso die Grundschule bei Sankt Ägidius. Silvia Daßler von der Lokalen Agenda 21, die das traditionelle Weihnachtsmarktfeuer organisiert, freute sich über die rege Teilnahme und bedankte sich für die große Unterstützung: „Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und lernen zudem auch viel über die Lernbedingungen der Kinder in anderen Ländern. Sie staunten bei Herrn Reiths Vortrag schon, als sie von den oft kilometerlangen Schulwegen zu Fuß und den so unterschiedlichen Ausstattungen der Klassenzimmer hier und dort erfuhren. Wichtig ist, dass sie unmittelbar erfahren, wie mit ihrem Engagement Veränderungen erreicht werden können.“