2. Änderung Flächennutzungsplan der Stadt Neusäß im Bereich nördlich des Schulzentrums im Stadtteil Alt-Neusäß
Änderungsbeschluss und Verfahren nach § 3 Abs. 1 BauGB


Der konkrete Umgriff kann dem Lageplan entnommen werden. Dieser Lageplan ist wesentlicher Bestandteil der Bekanntmachung.

Ziel der Flächennutzungsplanänderung ist die Darstellung von Gemeinbedarfsflächen, Grünflächen mit Zweckbestimmung, gewerblichen Bauflächen und Sonderbauflächen sowie die Anbindung des bestehenden Gewerbegebietes an die Entlastungsstraße. Die Änderungen dienen dazu, jeweils akute Bedarfslagen und aktuelle Planungen abzubilden und zu lösen und eine moderate Entwicklung in diesem Bereich zuzulassen.

Die Flächennutzungsplanänderung erhält die laufende Nr. 2 und die Bezeichnung „Nördlich des Schulzentrums“.

Das Bauamt hat mittlerweile einen Vorentwurf erarbeitet. Bevor der Entwurf weiter konkretisiert wird, soll die Öffentlichkeit möglichst frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung, sich wesentlich unterscheidende Lösungen, die für die Neugestaltung oder Entwicklung eines Gebiets in Betracht kommen, und die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung öffentlich unterrichtet und ihr Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben werden.

Zu diesem Zweck liegt der Vorentwurf mit Begründung i. d. F. des Beschlusses des Planungs- und Umweltausschusses vom 18.10.2022 in der Wartezone des Bauamtes (Rathaus, 2. Stock) der Stadt Neusäß, Hauptstraße 28, in der Zeit vom

Freitag, dem 11. November 2022 bis
einschließlich Mittwoch, den 14. Dezember 2022

während der allgemeinen Öffnungszeiten öffentlich aus. Die Unterlagen können auch auf der Homepage der Stadt Neusäß abgerufen werden. Jedermann hat die Möglichkeit die Planung einzusehen, sich zu äußern und Anregungen vorzubringen. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können. Auf Wunsch wird der Planentwurf erläutert. Auskunft erhalten Sie während der Parteiverkehrszeiten im Zimmer 209 oder 204.

Wichtiger Hinweis:

Infolge der Corona-Krise kann es zur Einschränkung öffentlicher Sprechzeiten bzw. wegen organisatorischer Maßnahmen zu faktischen Schließungen in den Kommunalverwaltungen kommen.

Unbeschadet dessen müssen die Unterlagen während des gesamten Zeitraums der Auslegung, neben der Bereitstellung auf der Internet-Homepage, auch in Papierform zugänglich gemacht werden.

Für eine Einsichtnahme im Rathaus wird um Beachtung folgender Vorgaben gebeten:

Zur Einsichtnahme ist zwingend eine telefonische (0821/4606-250 oder -255) oder online Terminvereinbarung erforderlich. Auf diese Möglichkeit wird auch an geeigneter Stelle (Eingangstür, Homepage) zusätzlich hingewiesen. Bei Bedarf können Bedenken und Anregungen im Termin zu Protokoll gegeben werden.

Zu dem Entwurf der zweiten Flächennutzungsplanänderung liegen folgende wesentliche Umweltinformationen vor, die im Zusammenhang mit der öffentlichen Auslegung eingesehen werden können:

Umweltbericht