Beseitigung von Hochwasserschäden an zwei Bauwerken im Bereich von Hammel-Neusäß
An den folgenden zwei Bauwerken sind nun Wiederherstellungs-Bauvorhaben erforderlich:
- Brücke Weldenbahn-GRW über Riedgraben/Hammel – BW-Nr. 7530-916
- Brücke Weldenbahn-GRW über Graben/Hammel – BW-Nr. 7530-918
Direkt nach dem Hochwasserereignis wurden Sofortmaßnahmen ergriffen, da die Standsicherheit der Bauwerke gefährdet war. Die restlichen Leistungen zur ordnungsgemäßen Wiederherstellung der Böschungssicherungen werden nun ausgeführt. Die Andienung der Baustellen erweist sich als sehr schwierig (Zuwegungen, Traglast der bestehenden Bauwerke begrenzt). Zudem ist auf Grund der sehr geringen Breiten der Zufahrtswege eine Sperrung des Abschnittes unausweichlich. Die Fußgänger und Radfahrenden werden deshalb während der Sanierung umgeleitet.
Die zwei Bauwerke müssen noch vor den Sommermonaten auf Grund möglicher Starkregenereignisse wiederhergestellt sein. Hier besteht kurzfristiger Handlungsbedarf.
Auch mit dieser Maßnahme kommt der Landkreis seiner Verantwortung als Baulastträger konsequent nach und sorgt damit für die Bereitstellung einer nachhaltigen und zuverlässigen Verkehrsinfrastruktur.
Der Bauwerksbereich muss dafür ab dem 01.04.2025 für ca. 4 Wochen voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke für den gesamten Verkehr wird beschildert.
Näheres finden Sie auf der Landkreisseite unter „Aktuelle Verkehrsbehinderungen“.
Ausführungszeitraum:
Die Vollsperrung dauert voraussichtlich vom 01. April bis 25. April 2025.
Weitere Bilder zu den Hochwasserschäden: