Artikel-Suche
Artikel 61-80 von 291
07.12.2023
Die Sperrung der städtischen Turnhallen ist ab sofort wieder aufgehoben.
Das Schwimmbad Steppach nimmt ab morgen, Freitag, den 08.12.2023, wieder den gewohnten Betrieb auf.

Die Stadt Neusäß weist daraufhin, dass bis auf Weiteres sämtliche Wälder wegen Schneebruch nicht betreten werden sollen.
07.12.2023
Stadt bittet um Verständnis der Bürger
Bei der aktuellen Wetterlage ist der städtische Winterdienst im Einsatz, um Straßen freizuräumen, gegen Glätte zu streuen und Gefährdungslagen von Schneebruch zu beseitigen.
Die Stadt Neusäß bittet um Verständnis der Bürger, insbesondere in den noch nicht von den Schneemassen befreiten Nebenstraßen. Der Winterdienst ist bemüht, diese nach und nach zu räumen, allerdings haben Hauptstraßen und aktuelle Gefährdungslagen Vorrang.
06.12.2023
Aufgrund der Schneemassen und aktuellen Witterung ist der Lohwald wegen Schneebruch bis auf Weiteres gesperrt.
Die Stadt Neusäß bittet darum, im Bereich von Bäumen besonders vorsichtig zu sein und Wälder und Parks zu meiden.
05.12.2023
Die lebende Krippe mit echten Schafen ist seit Jahren fester Bestandteil des Neusässer Weihnachtsmarktes und ist immer wieder ein stimmungsvoller Hingucker im Ägidiuspark. In der wohl kältesten Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Krippe ein kleines schwarz-weißes Lämmchen geboren. Die lebende Krippe wird seit langer Zeit vom Blumenhof Blank betreut, die Figuren stellt Familie Klein zur Verfügung.
04.12.2023
Bei winterlichem Wetter eröffnete 1. BGM Richard Greiner die Neusässer Märchenweihnacht.
Zahlreiche Besucher erfreuten sich an den Märchenfenstern und den kulinarischen Köstlichkeiten und den Kunsthandwerkerständen.
Der Weihnachtsmarkt ist an allen Wochenenden geöffnet, die Märchenfenster sind täglich zu bestaunen.
30.11.2023
AVV-Regionalbuslinien 500 und 501
Mit der Aufhebung der Vollsperrung im Neusässer Ortsteil Hammel fahren die AVV-Regionalbuslinien 501 und 500 ab sofort wieder die gewohnte Linienführung. Wegen des anhaltenden Fachkräftemangels, der sich massiv auf die zuständigen Verkehrsunternehmen auswirkt, musste das Fahrtangebot aber nun reduziert werden, Abfahrtszeiten angepasst und Fahrten zusammengelegt werden. Damit gelten bei diesen beiden AVV-Regionalbuslinien bereits mit dem 1. Dezember 2023 die ursprünglich zum allgemeinen Fahrplanwechsel ab dem 10. Dezember 2023 geplanten Änderungen.
28.11.2023
Weihnachtsmarkt (01.12. bis 23.12.2023) und Märchenspaziergang (01.12.23 bis 07.01.24)
Die Neusässer Märchenweihnacht präsentiert den beliebten Weihnachtsmarkt in der Remboldstraße und dem Ägidiuspark zusammen mit dem Märchenspaziergang „Der Wunschvogel“. Der Märchenspaziergang ist täglich von 11 bis 21 Uhr zu besichtigen, der Weihnachtsmarkt findet an allen 4 Adventswochenenden statt.
23.11.2023
Im Schmutterpark wurden zwei weitere Blühflächen mit Krokussen und Narzissen angelegt. Da Blumenzwiebeln von Frühblühern bis zum ersten Frost gepflanzt werden können, konnten jetzt noch Mitte November mit Hilfe eines maschinellen Pflanzverfahrens der niederländischen Firma „Lubbe Lisse“ rund 150 m² Blühfläche angelegt werden.
21.11.2023
Die Stadt Neusäß lud gemeinsam mit den Neusässer Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden wieder alle Mitbürgerinnen und Mitbürger am Vorabend des Volkstrauertages zur „Neusässer Friedensnacht“ ein. Ziel der „Neusässer Friedensnacht“ ist es seit langen Jahren, das Bewusstsein für den Volkstrauertag und die Forderung nach Frieden in der Bevölkerung sowie das gemeinschaftliche und generationenübergreifende Gedenken zu stärken. Angesichts der aktuellen Geschehnisse auf der Welt ist der allgemeine Wunsch nach Frieden und Verständigung besonders groß.
21.11.2023
Das Grünpflege-Team des Neusässer Bauhofs freut sich über ein neues Fahrzeug für seine Arbeit. Nachdem der vorherige LKW bereits 15 Jahre alt war und das Fahrzeug jeden Tag im Einsatz ist, entschied sich die Stadtverwaltung für eine Ersatzbeschaffung. Nach eineinhalb Jahren Wartezeit ist nun das neue Fahrzeug geliefert worden. Die Kosten beliefen sich auf rund 135.000 Euro.
20.11.2023
Die acht Freiwilligen Feuerwehren bilden sich stets fort, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein.
Ende Oktober fand eine Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung für Multiplikatoren statt und die Feuerwehr Neusäß musste sich bei der alle drei Jahre stattfindenden Inspektionsübung bewähren.
17.11.2023
Das Hallenbad Steppach hat am Mittwoch, dem 22. November (Buß- und Bettag), regulär geöffnet.
10.11.2023
Noch drei Wochen, bis die Neusässer Märchenweihnacht in der Remboldstraße und dem Ägidiuspark von Bürgermeister Richard Greiner eröffnet wird.
Der städtische Bauhof hat schon mit den Vorbereitungen begonnen und einen Großteil der Buden aufgestellt.
10.11.2023
Das Fernwärmenetz der Stadtwerke Augsburg (swa) wird auf Neusässer Stadtgebiet weiter ausgebaut. Dazu hat die Stadt Neusäß mit den Stadtwerken Augsburg einen weiteren „Gestattungsvertrag Fernwärme“ abgeschlossen, der den Bau und die Bereitstellung der notwendigen Fernwärmeleitungen und die Nutzung öffentlicher Verkehrswege ermöglicht.
09.11.2023
Der 21. Kunstpreis der Stadt Neusäß geht in diesem Jahr an die Künstlerin Jeannette Scheidle aus Stadtbergen, der Sonderpreis der Sparkasse Schwaben-Bodensee an den Augsburger Künstler Christian Amerigo Odato.
07.11.2023
Ab sofort ist die Oskar-von-Miller-Straße ab der Einmündung Margeritenstraße voll gesperrt. Die Baustelle wird voraussichtlich bis 01.12.2023 andauern. Grund hierfür ist die Erneuerung der Wasserleitung im Fahrbahnbereich.
Die Umleitung erfolgt über die Westheimer Straße/Hauptstraße.
06.11.2023
Konzentration ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Lernen, stellt aber sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern immer wieder vor große Herausforderungen. In diesem Vortrag erhalten Sie einen Überblick darüber, was Konzentration eigentlich ist und womit sie zusammenhängt, was die Grundlagen für gehirngerechtes Lernen sind, wie es zu einem Mangel an Konzentrationsfähigkeit kommen kann und welche Möglichkeiten es gibt, Konzentration aufzubauen und zu erhalten.

Termin: Donnerstag, 23. November 2023
19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Ort: Familienstation Neusäß, Bgm. Kaifer Str. 10, Alt-Neusäß

Referentin: Eva Hörtrich, Lerncoach und Lerntrainerin

Zielgruppe: Eltern von Grundschulkindern

Kosten: Kostenfrei

Anmeldung unter: info(at)familienstation-neusaess.de, bis spätestens 21. November
02.11.2023
Am Montag, den 06.11.2023, wird die Von-Rehlingen-Straße auf Höhe der Hausnummer 23 von ca. 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt sein. Hier wird ein Christbaum für den Augsburger Christkindlesmarkt gefällt und abtransportiert. Die Umfahrung erfolgt über Hainhofen/Ottmarshausen oder über Steppach.
19.10.2023
Bei den Neuwahlen des Jugendbeirats der Stadt Neusäß wurde der bisherige 1. Vorsitzende Nils Härle erneut gewählt, 2. Vorsitzender wurde Niko Dossner. Erster Bürgermeister Richard Greiner bedankte sich bei Nils Härle für die bisherige Arbeit und hieß Niko Dossner im Team willkommen: „Ich freue mich auf die neue Wahlperiode mit den beiden Gewählten und hoffe, dass wir gemeinsam vieles für die Jugendlichen in unserer Stadt bewegen können“.
17.10.2023
Brand im Bauhof
Ein Brand im städtischen Bauhof - das dachten wahrscheinlich viele Besucher der Neusässer Volksfestes und der umliegenden Geschäfte. Doch der Brand war nur Teil der jährlichen Großübung der acht städtischen Feuerwehren in Neusäß.