Artikel-Suche
Artikel 101-120 von 277
03.08.2023
Der von der LEW installierte Hypercharger mit zwei Ladepunkten für elektrisch betriebene Fahrzeuge ist nun in Betrieb.
So gibt es in Neusäß nun vier öffentlich zugängliche Auflademöglichkeiten für E-Fahrzeuge.
02.08.2023
Die Umbaumaßnahmen im Rahmen eines verkehrsberuhigten Ausbaus der Fliederstraße verzögert sich um einige Wochen.
Witterungsbedingt können bestimmte Arbeiten wie z.B. das Asphaltieren derzeit nicht durchgeführt werden. Das Ende der Bauzeit verschiebt sich dadurch auf Ende September / Anfang Oktober.
02.08.2023
Ersten deutschen Standort in Neusäß eröffnet

Die Firma OxTS (Oxford Technical Solutions), Weltmarktführer für autonomes Fahren, dessen globale Hauptverwaltung in England ihren Sitz hat, hat – nach den USA und Shanghai – nun auch ihren ersten deutschen Standort eröffnet. Die Wahl fiel auf Neusäß, da „dieser Wirtschaftsstandort viele Vorteile für uns bietet“, so Stefan Lohmüller, deutscher Geschäftsführer der Firma für passgenaue Navigationssysteme, die in Neusäß die gesamte DACH-Region abdeckt.
02.08.2023
7 Jugendliche aus Neusäß‘ italienischer Partnerstadt Bracciano fanden sich mit ihrer Lehrerin Desirée Conte zu einem spontanen Kurzbesuch in Neusäß ein, um Land und Leute kennenzulernen. Nach ihrer Unterbringung in deutschen Gastfamilien erwartete sie ein breitgefächertes Programm, das der Partnerschaftsverein Neusäß-Bracciano vor Ort ausgearbeitet hatte.
28.07.2023
Nachdem die langjährige Festwirtfamilie Binswanger-Kempter das Bierzelt auf dem Volksfest Neusäß nicht mehr weiterführen wird, hat die Stadt nun einen neuen Betreiber gefunden: bei dem schon in wenigen Wochen stattfindenden nächsten Volksfest (ab 15. September) ist nun die Wirtsfamilie Paiser aus Scherstetten, in der Region bekannt vom Stadtberger Stadtfest oder der Königsbrunner Gautsch, mit von der Partie.
26.07.2023
Im Landkreis Augsburg war die Aktion Stadtradeln auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Mit insgesamt 911.820 Kilometern haben 5.247 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 148 Tonnen CO2 im Vergleich zur Nutzung eines durchschnittlichen Autos eingespart.

In diesem Jahr nahmen 25 Kommunen des Landkreises Augsburg teil. Die besten Ergebnisse haben Königsbrunn (178.630 Kilometer), Meitingen (122.569 Kilometer) und Neusäß (80.316 Kilometer) erzielt. 2. Bürgermeister Wilhelm Kugelmann (3.v.l.) nahm im Landratsamt neben Königsbrunn (Gold) und Meitingen (Silber) die Bronze-Urkunde in Empfang.
19.07.2023
330 Leute genossen open air die Summer Sound Party in Neusäß, organisiert und veranstaltet vom Jugendbeirat der Stadt. Das Event lud zum Feiern und Tanzen auf dem Außengelände des Jugendkulturhauses Stereoton ein. Bereit stand im Ambiente einer perfekten Sommernacht ein bewährtes Angebot an Ton und Technik, erneut bespielt von DJ Short. Für das leibliche Wohl sorgten frisch gemixte Softdrinks, Cocktails, Bier und Pizza. Die Summer Sound Party ging heuer bereits in die dritte Runde.
19.07.2023
Neusäß hat viele erfolgreiche Sportvereine. Erster Bürgermeister Richard Greiner konnte gemeinsam mit der Dritten Bürgermeisterin Susanne Höhnle so auch in diesem Jahr wieder viele Aufsteiger und Meister unterschiedlichster Sportarten zu ihrem Erfolg beglückwünschen. Die städtischen Ehrungen fanden diesmal während des Stadtfestes auf der Bühne im Ägidiuspark statt. Hier die geehrten Teams:
18.07.2023
Der Freistaat Bayern hat 14 innovative Holzbauprojekte mit dem "Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung" ausgezeichnet, darunter auch die neu erbaute evangelische Kindertagesstätteneinrichtung Emmaus an der Oskar-von-Miller-Straße. Bauherr war die Stadt Neusäß, als Architekt fungierte das Mindelheimer Büro Kern Architekten.
„Der Freistaat ehrt so nicht nur das besondere Engagement der Bauherren für den Klimaschutz, sondern zeichnet damit auch 14 herausragende Projekte aus, die deutlich machen, wie vielfältig, ästhetisch und zugleich klimaschonend mit Holz gebaut werden kann“, so Bauminister Christian Bernreiter bei der Verleihung.
Die Preisträger wurden mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer in regionalen Jurys aus insgesamt 146 Bewerbungen ausgewählt. Die Auszeichnungen wurden von Bauminister Bernreiter im Nawareum in Straubing überreicht.
17.07.2023
Die Gäste des Neusässer Stadtfestes konnten open air bei bestem Wetter tolle Musik, Show-Acts und vielerlei Köstlichkeiten genießen.
17.07.2023
Die Stadt Neusäß wurde vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „blühende Kommune“ mit einem Starterkit-Scheck in Höhe von 5000.- Euro prämiert.

Honoriert werden besonders gut gelungene ökologische Gestaltungen kommunaler Flächen, bei der Stadt Neusäß ein Blühflächenprojekt am Kobelhang, dessen Parkanlage seit drei Jahren neu angelegt wird. Reine Rasenfläche wird hier umgestaltet in eine ökologisch wertvolle, insektenfreundliche Blumenwiese. Die Jury befand dieses Projekt unterstützenswert, die Regierung von Schwaben stellt zudem einen begleitenden Blühpakt-Berater zur Verfügung. Die ausgezeichneten Kommunen müssen ausreichend große Flächen zur Verfügung stellen und diese entsprechend der fachlichen Anforderungen über mindestens fünf Jahre insektenfreundlich gestalten, erhalten und pflegen.
13.07.2023
Das Erlebnisbad Titania war im Juli drei Wochen lang – eine Woche länger als gewöhnlich - für Revisionsarbeiten geschlossen.
Ab heute, den 19.07.2023, steht das Titania wieder für Gäste offen und erstrahlt im neuen Glanz.
11.07.2023
Ab kommendem Donnerstag, dem 13. Juli, wird die Geschwindigkeit im Neusässer Tunnel dauerhaft von 60km/h auf 50 km/h reduziert.
11.07.2023
Der Beethovenpark im Herzen von Neusäß ist ein besonderes Projekt. Auf der Industriebrache des ehemaligen Mineralölhandels Sailer sind auf rund 30.000 m² rund 280 Wohneinheiten entstanden.
08.07.2023
Bei sommerlichen Temperaturen war das Neusässer Stadfest sehr gut besucht.
In romantischer Atmonsphäre im Ägidiuspark und in der Remboldstraße wurde zusammen gefeiert.

Nachfolgend einige Impressionen vom ersten Stadtfest-Wochenende.

Nächste Woche wird dann von Donnerstag bis Sonntag gefeiert!
07.07.2023
Unser Stadtfest startet! Eröffnung heute um 18.00 Uhr durch Bürgermeister Richard Greiner. Freuen Sie sich auf viele Live-Acts, Spaß und Köstlichkeiten! Das große Neusässer Sommer-Highlight findet an zwei Wochenenden vom 07.-09. und 13.-16. Juli statt. Dazu verwandeln sich der Ägidiuspark und der verkehrsberuhigte Teil der Remboldstraße, dazu erstmalig auch der Kirchenvorplatz in eine bunte Feierzone.
06.07.2023
Das Justus-von-Liebig-Gymnasium unterhält seit Jahren einen Schüleraustausch mit der Northwest Guilford High School in Greensboro, North Carolina.
05.07.2023
Anfang Juli fand die Jugendgroßübung der Freiwilligen Feuerwehren Aystetten, Hammel, Westheim, Hainhofen, Steppach und Neusäß mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und circa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Gelände der Beruflichen Schulen im Schulzentrum statt.
30.06.2023
Das Stadtradeln 2023 ist beendet. Für Neusäß sind 430 Menschen aktiv geradelt. Erradelt wurden insgesamt phantastische 80.316 km, damit wurde das Vorjahresergebnis um über 10.000 km übertroffen!
Besonders hervorzuheben ist das Radelteam des Neusässer Justus-von-Liebig-Gymnasiums, das allein über 37.000 km auf sein gemeinsames Radelkonto einbringen konnte. Weitere Infos folgen.
29.06.2023
Im Vorfeld zu seinem Vortrag in der Stadthalle besuchte Klaus Holetschek, bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, das Neusässer Rathaus und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Er wurde vom Ersten Bürgermeister Richard Greiner (l.), dem Neusässer Stadtrat sowie Mitgliedern des Landtags willkommen geheißen.
1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 14