Artikel-Suche
Artikel 201-220 von 291
28.11.2022
Politik formuliert eine gemeinsame Resolution für die Region
Nachdem die politischen Mandatsträger der vom Bahnausbau Ulm-Augsburg betroffenen Gebietskörperschaften kürzlich vier gemeinsame Kernforderungen an Bahn und Verkehrsministerium gerichtet haben, bekommt die Region nun weitere Unterstützung für ihr Anliegen. Denn Staatsminister Christian Bernreiter, Hansjörg Durz, MdB, Ulrich Lange, MdB, Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL, Landrat Martin Sailer sowie der Stellvertreter des Landrats und Aufsichtsrat der BEG, Dr. Michael Higl, haben sich zusammengetan und gemeinsam eine Resolution formuliert, welche die Forderungen noch einmal deutlich unterstreicht. Folgende neun Punkte sollen nach diesem Papier als Richtlinien für den Bahnausbau Ulm-Augsburg dienen und nun unter anderem Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, zugehen:
24.11.2022
Schauspiel mit Ann-Katrin Kramer und Harald Krassnitzer
Die Veranstaltung muss wegen Erkrankung der Schauspieler leider verschoben werden.
Neuer Termin ist Freitag, der 27.01.2023.
Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Kartenrückerstattung.
23.11.2022
Im Rahmen eines Umweltprojektes konnten Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse des Justus-von-Liebig-Gymnasiums hautnah miterleben, wie eine neue Streuobstwiese am Lohwald entsteht.
16.11.2022
Die Feuerwehren der Stadt Neusäß warnen aktuell vor lebensgefährlichen Heiz-Experimenten. In der aktuellen Energiekrise möchten viele Menschen Heizkosten sparen. Wer aber mit den falschen Heizgeräten im Innenraum heizt, bringt nicht nur sich, sondern auch andere in akute Lebensgefahr. Hier die wichtigsten Infos rund um sicheres Heizen.
11.11.2022
Für ihr langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik sind einige Persönlichkeiten aus dem Landkreis Augsburg ausgezeichnet worden, unter ihnen auch Prof. Axel Salzmann aus Neusäß. Bei einer Feierstunde im Landratsamt überreichte Landrat Martin Sailer im Namen des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann die Ehrungen. „Für ihr verdienstvolles Wirken in der Kommunalpolitik unseres Landkreises möchte ich Ihnen auch persönlich herzlich danken.“, so der Landrat.
26.10.2022
Der inzwischen in die Jahre gekommene Spielplatz in Hainhofen wird nun neu gestaltet und mit attraktiven Spielgeräten aufgewertet.
24.10.2022
Das Konzert der Opernsängerin Martina Paciotti und dem Pianisten Andrea Bosso aus der Partnerstadt Bracciano war ein voller Erfolg. Nach der Sanierung der Kapelle Schlipsheim diente diese erstmalig als Veranstaltungsort. Mit einem sorgfältig ausgewählten Repertoire aus Opernarien und geistlichen Liedern verzauberte das italienische Duo die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in ganz besonderer Atmosphäre.
20.10.2022
Nach knapp drei Jahren „Corona-Pause“ kamen die Botschafterinnen und Botschafter kürzlich zum mittlerweile elften Botschaftertreffen zusammen. Highlights der Veranstaltung waren die Ernennung der neuen Botschafterinnen und Botschaftern sowie der Vortrag des Botschafters Peter Ludwig Schöffel, der über seine Erfahrungen als Unternehmer in der Ukraine-Krise berichtete.
18.10.2022
Kommunalpolitik formuliert vier gemeinsame Kernforderungen an Bahn und Verkehrsministerium
Um die aktuelle Situation, die bislang erreichten Fortschritte und das weitere gemeinsame Vorgehen im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau bzw. Neubau der Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg zu besprechen, kamen kürzlich die Mandatsträger der betroffenen Gebietskörperschaften auf Einladung von Landrat Martin Sailer im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Augsburg zusammen. Alle Teilnehmenden waren sich schnell einig: Ja, die Trasse muss auf jeden Fall ertüchtigt werden. Aber nur mit einem Mehrwert für die gesamte Region. Ansonsten habe die Bahn mit einem erheblichen Widerstand zu rechnen.
18.10.2022
Die Veranstaltung „Jedes Verbrechen beginnt im Kopf“ mit Deutschlands bekanntestem Knastarzt Joe Bausch in der Stadthalle Neusäß wird von kommenden Sonntag, 23.10.2022, 15.30 Uhr auf Samstag, 11.03.2023, 20.00 Uhr, verschoben.

Die bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit.
13.10.2022
Elfriede Eberle aus Neusäß pflegt seit knapp vier Jahrzehnten ihren Mann Theo Eberle, der seit einem Motorradunfall gelähmt ist, in besonders aufopferungsvoller Art und Weise. Aus diesem Grund verlieh ihr Landrat Martin Sailer stellvertretend für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihr Wirken.
06.10.2022
Erster Bürgermeister Richard Greiner empfing 20 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus Bressuire/Frankreich im Neusässer Rathaus.
05.10.2022
Rund um die Jahn-, Westheimer- und Kolpingstraße im Stadtteil Steppach ist derzeit eine größere Störung bei der Straßenbeleuchtung aufgetreten, weshalb die Beleuchtung in diesem Gebiet ausgefallen ist.
Die Stadt Neusäß hat die LEW bereits informiert. Diese arbeitet mit Hochdruck daran, die Störung schnellstmöglich wieder zu beheben.
05.10.2022
Angesichts der bekanntermaßen extrem hohen Gaspreise beriet der Stadtrat über das notwendige Krisenmanagement, Energieeinsparungsmöglichkeiten und die Zukunft des der Stadt gehörenden Erlebnisbades. Nach ausführlicher Diskussion, Abwägung einer umfangreichen Palette von Argumenten und Würdigung aller Vor- und Nachteile fasste der Stadtrat den einstimmigen Beschluss, das Bad weiter zu betreiben – vorbehaltlich dessen, dass keine Außerbetriebnahme aufgrund der Ausrufung einer s.g. „Gasmangellage“ durch die Bundesregierung erfolgt.
„Wenn es vertretbar ist, darf man den Mut haben, nach Würdigung aller Gesichtspunkte den Titania-Betrieb aufrecht zu erhalten“, fasst Bürgermeister Richard Greiner das Resultat der Beratungen zusammen.
Zur Information der Bürgerinnen und Bürger sind nachfolgend die wesentlichen Gründe, die Grundlage der einstimmigen Entscheidung waren, angeführt:
04.10.2022
Zum 01. Januar 2023 tritt Björn Nübel die Stelle des Stadtbaumeisters in Neusäß an. Er übernimmt den Aufgabenbereich von Dietmar Krenz, der in den Ruhestand wechselt. Der verheiratete 48-Jährige ist in Crailsheim aufgewachsen und hat in Dortmund das Studium der Raumplanung absolviert. Von 2000-2005 war er im Bauamt der Gemeinde Gauting tätig, seitdem ist er Stadtbaumeister der Stadt Krumbach.
28.09.2022
Neusäß hat viele erfolgreiche Sportvereine. Erster Bürgermeister Richard Greiner konnte – gemeinsam mit Vereinslotse Norbert Graßmeier – so auch in diesem Jahr wieder viele Aufsteiger und Meister ehren, insgesamt waren es 212. Die städtischen Ehrungen fanden diesmal während des hiesigen Volksfestes statt.
28.09.2022
Dem Neusässer Benjamin Popp wurde eine staatliche Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr zuteil. Aus der Hand des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder erhielt er im Antiquarium der Residenz München die Bayerische Rettungsmedaille, da er eine Rettungstat unter Einsatz des eigenen Lebens durchgeführt hatte.
27.09.2022

Zum 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum lud die Stadt Neusäß eine Delegation der Partnerstadt Markkleeberg zum Volksfestauftakt ein.
Rund 20 Markkleebergerinnen und Markkleeberger machten sich auf den Weg, um beim Volksfestumzug und Bieranstich im Festzelt dabei zu sein, was für die Gäste aus Sachsen ein ganz besonderes Erlebnis war.
Bei einem feierlichen Festakt erinnerten sich Vertreter beider Stadtverwaltungen sowie der beiden Partnerschaftsvereine an die Anfänge der Partnerschaft und zahlreiche Ereignisse der letzten 30 Jahre.
27.09.2022
Die acht Neusässer Feuerwehren demonstrierten auf der diesjährigen Großübung, wie gut sie im Ernstfall zusammen funktionieren. Ziel der Großübung ist, die Abstimmung untereinander und die Zusammenarbeit zu proben und zu stärken. Rund 80 Feuerwehrfrauen und -männer waren an dem Tag im Einsatz.
27.09.2022
Wollten Sie schon immer einmal Spanisch oder Italienisch lernen? Die vhs Neusäß hat in folgenden Anfänger-Kursen noch Plätze für Kurzentschlossene frei:

NNE409u01 Italienisch für Urlauber – Anfänger
13x Di. 04.10.2022 – 17.01.2023
10:45 – 12:15 Uhr

NNE422a01 Spanisch für Anfänger
13x Mo. 10.10.2022 – 23.01.2023
19:30 – 21:00 Uhr
1 ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 15