Artikel-Suche
Artikel 21-40 von 248
12.04.2019
Vergangenes Jahr wurde in einer Sitzung des KBSSA auf Anfrage eines Stadtrates angeregt, das Neusässer Volksfest aus Sicht der Jugendlichen bewerten zu lassen. Der Jugendbeirat der Stadt Neusäß nahm sich der Sache an, entwarf einen Fragenkatalog und führte eine Online-Umfrage durch.
11.04.2019
Gute Nachrichten erreichen das Neusässer Rathaus: das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst teilte Rathauschef Richard Greiner mit, dass es erfreuliche Neuigkeiten beim Thema „Stellplätze“ am Uniklinkum gebe.
Bei einer erneuten Vorsprache von Bürgermeister Greiner im Ministerium wurde ihm bestätigt, dass die Stellplätze am Universitätscampus in zwei Bauabschnitten kommen sollen: zunächst 150 Stück östlich der Straßenbahnlinie, in einem weiteren Schritt 150 westlich der Straßenbahnlinie. Die Planungen hierfür werden voraussichtlich ab Juni beginnen.
05.04.2019
Die Stadt Neusäß warnt vor Trittbrettfahrern, die Anzeigen für eine „Bürgerinfo“ oder einen „Stadtplan“ für Neusäß akquirieren. Seitens der Stadt wird aktuell keine Bürgerinfo-Broschüre oder ein Stadtplan herausgegeben.
03.04.2019
Seit 2006 gibt es die Ferienbetreuung der Stadt Neusäß für Kinder zwischen drei und zehn Jahren, die vorrangig berufstätigen Eltern den Alltag während der Oster- und Sommerferien erleichtern soll. In diesen Zeiträumen gibt es ein ganztägiges Betreuungsangebot durch erfahrene Pädagogen in der Täfertinger Grundschule, das neben Spielen, Basteln, Kickern auch Turnhallentoben und Spielplatz-Freispiel umfasst. Das Besondere: auch die angrenzende Natur wird mitgenutzt, das heißt, es gibt auch mal einen kleinen Ausflug zum Kneipp-Becken oder ein Picknick im Grünen.
03.04.2019
Bürgerinnen und Bürger einer Stadt haben jeden Monat Anspruch auf das Amtsblatt mit seinen Bekanntmachungen. Mit der Verteilung der Neusässer „Heimatstimme“ wurde jüngst die Augsburger Allgemeine beauftragt, die die „Heimatstimme“ an alle erreichbaren Haus-halte verteilt. Dadurch ergeben sich im Einzelfall einige Änderungen.
25.03.2019
Der Schüleraustausch mit der Neusässer Partnerstadt Cusset ist rege. Bürgermeister Richard Greiner konnte erneut eine frnzösische Delegation im Rathaus empfangen Die Schüler zeigten sich sehr interessiert an den Abläufen in einer deutschen Verwaltung.
07.03.2019
Das Pflegeheim am Lohwald gehört nun zu 100% der Stadt Neusäß. Ende Januar hat die Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft mbH (GWN) ihre 50% Eigentumsanteil an die Stadt Neusäß überschrieben.
07.03.2019
Die Umsetzung des neuen Verkehrskonzeptes am Schulzentrum Neusäß in der Landrat-Dr.-Frey-Straße schreitet weiter voran.
An der Kreuzung zur Ortliebstraße sind nun zwei neue Zebrastreifen umgesetzt worden, die die Schülerströme von und zum Bahnhof lenken sollen.
25.02.2019
Jugendliche informieren sich auf Job-Info-Börse der Stadt Neusäß
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler kamen dieses Jahr wieder zur Jobinfo-Börse, die vom Stereoton organisiert wurde.
21.02.2019
Die von der Verbandsversammlung am 13.11.2018 beschlossene Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019 wurde durch die Rechtsaufsichtsbehörde mit Schreiben vom 11.12.2018 geprüft und genehmigt. Die Veröffentlichung erfolgte im Amtsblatt des Landkreises Augsburg Nr. 8 vom 21.02.2019.

Die Haushaltssatzung liegt vom Tag der Bekanntmachung an bis zur nächsten amtlichen Bekanntmachung einer Haushaltssatzung in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes (Rathaus Neusäß, 2. Stock, Zimmer 209) während der allgemeinen Geschäftszeiten zur Einsichtnahme bereit.
21.02.2019
Von April bis Ende Oktober tritt der Kehrplan der Stadt Neusäß wieder in Kraft.
19.02.2019
Bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaften 12 Grad fand letztes Wochenende bei besten Pistenverhältnissen die 29. Neusässer Ski- und Snowboardmeisterschaft unter der Schirmherrschaft von Erstem Bürgermeister Richard Greiner in Unterjoch-Spieserlift statt.
Nachdem die 59 Starter den flüssig gesteckten Lauf mit 25 Toren erfolgreich absolviert hatten, konnten Bürgermeister Richard Greiner und Hauptorganisator Johannes Meyer vom TSV Neusäß die jeweils Gruppenersten ehren.
13.02.2019
Alle zwei Jahre ehrt die Stadt Neusäß Sportlerinnen und Sportler sowie Sportfunktionäre, die auf dem Gebiet des Sports für Spitzenleistung stehen.
Die Ehrung übernahm Erster Bürgermeister Richard Greiner zusammen mit seiner Amtskollegin Monika Uhl, dritte Bürgermeisterin. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Jazz-Trio unter der Leitung von Reinhold Bauer.
Insgesamt elf Funktionäre und 30 Sportler wurden mit der Ehrenplakette in Silber oder Gold für ihre Leistungen in den Jahren 2017 und 2018 ausgezeichnet. Darunter waren viele altbekannte Gesichter, aber auch junge, vielversprechende Nachwuchssportler.
Als Überraschungsgäste waren die beiden bekannten Neusässer Sportler Tina Schüßler, dreifache Weltmeisterin im Boxen und Kickboxen, TV-Ringsprecherin und erfolgreiche Musikerin, und Helmut Pfanz, der Langstreckenjogger, der nach Hamburg lief, geladen. Beide Sportler nutzen ihre Bekanntheit, um Hilfsbedürftigen zu helfen. Tina Schüßler sorgte mit ihrem Auftritt als Sängerin für tolle Stimmung in der
11.02.2019
Volles Haus war das gesamte Wochenende hinweg in der Neusässer Stadthalle, wo die Stadt an den beiden Nachmittagen traditionell sowohl zum Seniorenfasching als auch tags darauf zum Kinderfasching geladen hatte.
07.02.2019
Am 30.01.2019 fand turnusmäßig die Neuwahl des Vorsitzenden des Seniorenbeirates sowie dessen Stellvertreter/-in statt. Im Amt bestätigt wurden Ernst Rauh als Vorsitzender, und Ingeborg Gah als dessen Stellvertreterin.
31.01.2019
Am 28. Januar 2019 lud die Stadt Neusäß zum Unternehmerabend in die Stadthalle ein. Zentrales Thema des Abends war die Frage, wie die Stadt Neusäß sich als Gewerbestandort erfolgreich weiterentwickeln und von den Entwicklungen der Uniklinik in direkter Nachbarschaft profitieren kann.
Organisiert wurde der Abend von der Wirtschaftsförderung der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen CIMA Beratung + Management GmbH, die im Auftrag der Stadt Neusäß ein Gewerbeflächenentwicklungskonzept erstellt und erste Ergebnisse der Unternehmerbefragung vorstellte.
31.01.2019
Die vom Abwasserzweckverband Schmuttertal, Sitz Gersthofen-Hirblingen, am 26.11.2018 beschlossene Haushaltssatzung für das Jahr 2019 wurde vom Landratsamt Augsburg mit Schreiben vom 14.01.2019 rechtsaufsichtlich gewürdigt. Sie liegt in der Verbandsgeschäftsstelle, Gablinger Straße 19, 86368 Gersthofen während der üblichen Geschäftszeiten aus.
25.01.2019
Die Stadt Neusäß veranstaltet einen runden Tisch zum Thema „Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2019“ und lädt hierzu alle Gewerbetreibenden, die sich am verkaufsoffenen Sonntag beteiligen möchten, herzlich ein.
Beim runden Tisch sollen Ablauf und Ideen für gemeinsame Aktionen zur Attraktivitätssteigerung des verkaufsoffenen Sonntages besprochen werden.
25.01.2019
In einer kleinen Feierstunde in der Westheimer Grundschule wurde der symbolische Spendenscheck in Höhe von 4.056,06 € an das Kinderhospiz Löwenmut in Südafrika übergeben.
24.01.2019
Die Vorbereitungen für das nächste Großprojekt eines Kindertagesstättenneubaus in der Oskar-von-Miller-Straße schreiten voran. So wurde diese Woche im Neusässer Rathaus der Betriebsträgervertrag mit der gemeinnützigen, evangelischen Gesellschaft ekita.net unterzeichnet. Die Geschäftsführer von ekita.net Anka Leiner und Matthias Krauß zeigten sich hocherfreut, erneut eine Trägerschaft in Neusäß übernehmen zu dürfen. In Neusäß betreuen ekita.net bereits die Kindertagesstätten Philippus in Steppach und Regenbogen in Alt-Neusäß.